Mit nur 99 Stück des 634 PS-starken Alpina B8 GT gibt die Allgäuer Edelschmiede ihre letzte selbstständige Vorstellung

BMW ALPINA B8 GT
Foto des Autors

By Stefan Heindl

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Was für ein starker Abgang. Bevor Alpina seine Markenrechte an den langjährigen Partner BMW übertragen wird, zeigt der beliebte Kleinserienhersteller mit dem neuen B8 GT noch einmal, was seine Ingenieure auf dem Kasten haben.

Der überarbeitete BMW 8er mit dem 634 PS starkem V8 Bi-Turbo dürfte das letzte „echte“ Alpina-Modell sein, das die Allgäuer als selbstständige Firma auf den Markt bringen. Nur 99 Fahrzeuge baut Alpina von dieser Sonderedition. Der bärenstarke B8 GT ist eine Hommage an den verstorbenen Alpinagründer Burkard Bovensiepen, der vor 60 Jahren die Autosparte von Alpina aus der Taufe hob.

Waren die GT-Varianten des B3 und B5 schon einen Blick aufs Bankkonto wert, liefert Alpina mit dem auf dem BMW 8er Gran Coupé basierenden B8 GT ein überzeugendes Argument für „finanzielle Unvernunft“. Eigentlich sind es gleich mehrere Gründe:

  • 634 PS
  • 850 Nm Drehmoment
  • 4.4 Liter V8 Bi-Turbo
  • stärkster Serien-8er überhaupt
  • 3,3 Sekunden von 0 auf 100
  • 330 km/h Topspeed

Mit einem Einstiegspreis von 225.000 Euro geht der finale Fahrspaß los. Wer Sonderwünsche hat, darf gerne um die 270.000 Euro zahlen. Die Two-Tone-Lackierung ist z.B. für 11.150 Euro zu haben, die exklusive Lavalina-Lederausstattung für 19.200 Euro.

Alpina hat den Allradantrieb und das elektronische Differenzial der 8er Serie modifiziert, um die Agilität zu erhöhen und einen größerer Teil der Motorleistung an die Hinterachse zu bringen.

Der B8 GT kommt auf 21-Zoll-Rädern. Vorne sind 245er Pirelli P-Zeros aufgezogen, hinten 285er.

Ein neues Federbein soll das Handling und die Reaktionsfähigkeit der Frontpartie verbessern. Die Aufhängung ist straffer, um die Kontrolle bei höheren Geschwindigkeiten zu optimieren.

Neben seinen technischen Finessen bringt der B8 GT auch eine Reihe von optischen Veränderungen mit. Zierelemente aus Carbon rund um das Auto und ein neuer Satz von Canards, die den Frontsplitter flankieren, strahlen Sportlichkeit und Exklusivität aus.

Das Auto bietet zahlreiche Reminiszenzen an den Alpina-Gründer Burkard Bovensiepen: Seine Signatur ist in die vorderen Schalensitze gestickt, findet sich entlang der hinterleuchteten Türschweller und im Motorraum.

Die Auslieferungen sollen im Juli 2025 beginnen, die Produktion wird voraussichtlich vor dem Winter enden.

Übrigens: Jeder B8 GT kommt mit einer speziellen Alpina-Variante der Manero Flyback von Carl F. Bucherer (Wert der Uhr: ca. 5.500 Euro) sowie zwei Weekender-Taschen aus Lavalina-Leder.

Bilder: Alpina

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