Laut Daimler bestehe die Gefahr einer „elektrochemischen Reaktion“ im Abgasrückführungssystem (AGR) zahlreicher Diesel-Autos von Mercedes-Benz.
Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor erhöhter Brandgefahr bei weltweit rund 850.000 Autos. (KBA-Nummer: 011352; Mercedes-Benz Hersteller-Code: 2090008). Die Fahrzeuge wurden zwischen Januar 2017 und Oktober 2021 ausgeliefert.
Betroffen sind Fahrzeuge der C-, E-, G- und S-Klasse (Baureihen 205, 213, 238, 463, 222 und 223), sowie den CLS, GLC und GLE/GLS (BR 257, 253 und 167) mit Vier- und Sechszylinder-Diesel.
- C-Klasse BR 205
- CLS BR 257
- E-Klasse BR 213
- E-Klasse Cabrio / Coupé BR 238
- G-Klasse BR 463
- GLC BR 253
- GLE / GLS BR 167
- S-Klasse BR 222 / BR 223
Ursache des Problems ist die Software der per Unterdruck gesteuerten Kühlmittelpumpe. Die Steuerung kann zu einer überhöhten Belastung der Dichtungsteile zwischen Unterdrucksystem und Kühlmittelkreislauf führen.
Um das Problem zu beheben, ist ein Softwareupdate für die Kühlmittelpumpe und ein Tausch des elektrischen Umschaltventils vorgesehen. Die Reparatur in der Vertragswerkstatt dauert etwa 60 Minuten.
Sollte Kühlmittel austreten und auf das elektrische Umschaltventil im AGR-System tropfen sei „über Zeit in Einzelfällen [….] ein kontinuierliches Ansteigen der Bauteiltemperatur nicht vollständig ausgeschlossen“ so Daimler.