Inhaltsverzeichnis
Sommerreifen Tests 2025
In der kompakten Testübersicht für Sommerreifen 2025 finden Sie die jeweils 10 besten Reifen der verschiedenen Testanbieter wie ADAC, Auto BILD oder auto motor und sport. Die Testergebnisse bieten eine gute Orientierungshilfe vor dem Reifenkauf zum anstehenden Umstieg auf Sommerreifen.
Über alle Tests hinweg schneiden die Reifenhersteller Continental, Goodyear und Hankook besonders gut ab.
Das ist wichtig: Ein Reifen muss vor allem sicher sein, denn er entscheidet maßgeblich darüber, wie sich ihr Auto in Gefahrensituationen verhält. Billigreifen von No-Name-Anbietern mögen günstiger sein, stellen aber oftmals ein Risiko dar.
Als Daumenregel gilt: Mit einem Reifen bis zu einer Note von 2,5 können Sie nichts falsch machen und einige davon sind verhältnismäßig günstig.
Sommerreifen-Test ADAC – Kompaktklasse
Getestet wurden Sommerreifen der Dimension 225/40 R18. Diese Reifengrößen sind typisch für die Kompaktklasse mit Autos wie dem BMW 1er, Audi Q3, Alfa Giulietta, Hyundai i30, Mercedes A-Klasse, Mini, Opel Astra, Skoda Octavia, Toyota Corolla, VW Golf und Audi A3.
Testsieger beim ADAC ist der Continental SportContact 7 mit der Note 1,8. Der günstigere Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 landet in diesem Test mit der Note 1,9 nur knapp dahinter – im Test von Auto BILD (siehe unten) wird er sogar Testsieger.

Testsieger
Continental SportContact 7
Note 1,8

Preis-/Leistung
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Note 1,9
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Continental SportContact 7 | 1,8 | € 105 |
Bridgestone Potenza Sport | 1,9 | € 108 |
Michelin Pilot Sport 5 | 1,9 | € 125 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | 1,9 | € 98 |
Vredestein Ultrac Pro | 2,2 | € 88 |
Yokohama Advan Sport V107 | 2,3 | € 87 |
Firestone Firehawk Sport | 2,4 | € 84 |
Falken Azenis FK-520 | 2,4 | € 91 |
Dunlop Sport Maxx RT 2 | 2,4 | € 91 |
Nexen N’Fera Sport | 2,4 | € 75 |
Toyo Proxes Sport 2 | 2,4 | € 90 |
Kumho PS71 | 2,9 | € 80 |
Nokian Tyres Powerproof 1 | 3,1 | € 72 |
Sommerreifen-Test Auto BILD – Kompaktklasse
Anderer Test, ähnliche Ergebnisse: Auto BILD hat – wie der ADAC – ebenfalls Sommerreifen der Dimension 225/40 R18 für die Kompaktklasse (VW Golf, BMW 1er, Audi A3, etc) getestet.
Hier kommt der Eagle F1 Asymetric 6 sogar auf Platz 1 – obwohl er der derzeit günstigste Reifen in den Top5 ist. Auto BILD hat die Reifen in der Ausführung 92 W bzw. 92 Y getestet – das heißt mit einem Lastindex von 92 (630 kg pro Reifen) und dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) und Y(bis 300 km/h)

Testsieger & Preis-/Leistung
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Note 1,2
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | 1,2 | € 98 |
Michelin Pilot Sport 5 | 1,2 | € 125 |
Bridgestone Potenza Sport | 1,3 | € 108 |
Continental SportContact 7 | 1,4 | € 105 |
Hankook Ventus evo K137 | 1,4 | € 97 |
Kumho PS71 | 1,4 | € 80 |
Falken ZIEX ZE-320 | 2,1 | € 92 |
Toyo Proxes Comfort | 2,3 | € 101 |
Dunlop Sport Maxx RT 2 | 2,4 | € 91 |
Sailun Atrezzo ZSR2 | 2,5 | € 94 |
Sommerreifen-Test Auto BILD – E-Autos
Im Sommerreifentest für E-Autos hat Auto BILD im Jahr 2025 Reifen der Dimension 215/55 R18 unter die Lupe genommen. Die passen z.B. auf den VW ID3 oder den Hyundai Kona. E-Autos sind verhältnismäßig schwer und werden selten sehr schnell gefahren, deswegen wurden Reifen mit dem Lastindex 99 (775 kg pro Reifen) und dem Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/) getestet.
Auf Platz 1 schafft es ein Reifen, der speziell für E-Autos entwickelt wurde: der Hankook iON evo IK01.
Warum brauchen E-Autos besondere Reifen? E-Autos sind nicht nur sehr schwer, sondern können auch extrem schnell beschleunigen. Beides führt zu einer stärkeren Reifenabnutzung. Will man den Reifen haltbarer („härter“) machen, läuft man Gefahr, das Handling auf nasser Strasse zu verschlechtern. Deswegen entwickeln einige Hersteller Reifen, die einen guten Kompromiss für beide Anforderungen darstellen. Hankook scheint das gelungen zu sein.

Testsieger
Hankook iON evo IK01
Note 1,1
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Hankook iON evo IK01 | 1,1 | € 153 |
Continental PremiumContact 7 | 1,2 | € 148 |
Goodyear EfficientGrip 2 SUV | 1,3 | € 142 |
Michelin Primacy 4+ | 2,4 | € 166 |
Falken e.ZIEX | 2,5 | € 137 |
Firestone Roadhawk 2 | 3,3 | |
Yokohama BluEarth-XT | 3,6 | € 116 |
Goodride Solmax 1 | 4,4 |
Sommerreifen-Test Auto BILD – Sportwagen
Auto BILD hat 2025 Sommerreifen für sportliche Autos getestet: Mit der Dimension 245/35 R19 passen die Reifen zu Fahrzeugen wie dem Audi TT, BMW 1er M, BMW M240i, diversen Alpina-Modellen und dem Mercedes CLA AMG. Entsprechend der schnelleren Gangart wurden Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h) getestet.
Wer ein schnelles Auto fährt, sollte bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen – das gilt besonders für die Reifen. Sparen ist hier fehl am Platz, wie der Test der Auto BILD zeigt: Nur die Premium- und Markenhersteller können überzeugen. Auch wenn die Preise für Reifen von No-Name-Anbietern auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, sollten Sie besser die Finger davon lassen.

Testsieger
Continental SportContact 7
Note 1,2
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Continental SportContact 7 | 1,2 | € 189 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | 1,3 | € 199 |
Pirelli P Zero PZ4 | 1,4 | € 193 |
Michelin Pilot Sport 4S | 1,5 | € 212 |
Vredestein Ultrac Pro | 2,0 | € 147 |
Firestone Firehawk Sport | 3,4 | € 149 |
Triangle Effexsport TH202 | 4,4 | € 67 |
Double Coin DC100 | 5,4 | € 57 |
Sommerreifen-Test auto motor und sport – Kombis & kleine SUV
Bei auto motor und sport hat man sich 2025 Sommerreifen für Kombis und kleine SUV angesehen. Mit den Dimensionen 215/55 R17 passen die Pneus etwa auf den VW T-Roc, VW Touran, VW Passat oder den Audi Q2.
Zwar gewinnt hier der Continental UltraContact NXT den Test, mit dem Falken E.Ziex schafft es aber ein deutlich günstigerer Reifen mit der Bewertung „sehr gut“ auf Platz 2.

Testsieger
Continental UltraContact NXT
Urteil: überragend

Preis-/Leistung
Falken E.Ziex
Urteil: sehr gut
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Continental UltraContact NXT | überragend | € 157 |
Falken E.Ziex | sehr gut | € 104 |
Bridgestone Turanza 6 | sehr gut | € 136 |
Michelin E.Primacy | sehr gut | € 165 |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 | sehr gut | € 130 |
Insa Turbo EcoEvolution (runderneuert) | mangelhaft | € 66 |
Sommerreifen-Test Auto BILD – SUV
Wenn Sie ein SUV wie den BMW X5 , Audi Q7 oder Porsche Macan fahren, hat Auto BILD die passenden Sommerreifen 2025 getestet. Auch in der Dimension 255/55 R18 holt sich der Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 den Testsieg. Getestet wurden Reifen mit Lastindex 109 (1030 kg pro Reifen) und den Geschwindigkeitsklassen H (bis 210 km/h), W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h).
Mit dem Vredestein Ultrac, der nur eine Zehntelnote schlechter als der Testsieger abschneidet, findet sich auch ein vergleichsweise günstiger SUV-Reifen in den Top5.

Testsieger
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
Note 1,3

Preis-/Leistung
Vredestein Ultrac
Note 1,4
Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 | 1,3 | € 147 |
Falken Azenis FK520 | 1,4 | € 124 |
Pirelli Scorpion | 1,4 | € 160 |
Vredestein Ultrac | 1,4 | € 115 |
Michelin Pilot Sport 4 SUV | 2,1 | € 157 |
Kumho Ecsta PS71 SUV | 2,4 | € 104 |
Bridgestone Turanza 6 | 2,5 | € 152 |
Triangle EffeX SUV TS601 | 3,3 | – |
Hifly HP 801 SUV | 4,4 | € 96 |
Goodyear Wrangler AT Adventure | 4,5 | € 190 |