
Motorölhersteller Liqui Moly hat für die aktuellen TDCi-Dieselfahrzeuge von Ford ein neues Motoröl entwickelt: das Liqui Moly Special Tec F 0W-30. Es entspricht der Ford-Norm Ford WSSM2C 950-A und wurde speziell für TDCi-Diesel ab dem Modelljahr 2014 auf den Markt gebracht.
Mit der Tieftemperaturviskosität von 0W ist es ein ziemlich „dünnflüssiges“ Öl, das den Kraftstoffverbrauch senken soll. Laut Liqui Moly bietet es trotzdem adäquaten Verschleißschutz und eignet sich auch für Start-Stopp-Automatiken.
Mit der Special Tec-Reihe bietet Liqui Moly Motoröle für spezielle Modelle bzw. Modellreihen. Das „F“-Motoröl ist speziell für Ford-Kraftfahrzeuge. Neben dem neuen 0W30 hat Liqui Moly auch ein 5W30 für ältere Fahrzeuge von Ford im Programm.
Wie sich das neue Liqui Moly Special Tec F 0W30 im Motoröltest schlagen wird, bleibt abzuwarten.
Technische Daten Liqui Moly Special Tec F 0W-30 | Wert / Prüfverfahren |
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Viskositätsklasse SAE | 0W-30 SAE J300 |
Dichte bei 15°C | 0,846 g/cm3 DIN 51757 |
Viskositaät bei 40°C | 45,0 mm2/s ASTM D 7042-04 |
Viskosität bei 100°C | 9,6 mm2/s ASTM D 7042-04 |
Viskosität bei -40°C (MRV) | < 60000 mPas ASTM D 4684 |
Viskosität bei -35°C (CCS) | < 6200 mPas ASTM D 5293 |
Viskositätsindex | 203 DIN ISO 2909 |
Pourpoint | -48 °C DIN ISO 3016 |
Flammpunkt | 206 °C DIN ISO 2592 |
Sulfatasche | 0,8 g/100g DIN 51575 |