Hier finden Sie in kompakten Tabellen die Ergebnisse der Reifen-Tests 2025 für die Kompaktklasse, E-Autos, Kombis, SUV und Sportwagen. Sie bieten eine gute Orientierungshilfe vor dem Reifenkauf zum anstehenden Umstieg auf Sommerreifen.
Inhaltsverzeichnis
Reifen für Autos der Kompaktklasse


Reifen | Auto BILD | ADAC | ca. € | Shop |
---|---|---|---|---|
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 Test | 1,2 | 1,9 | € 98 | reifen.com AUTODOC |
Michelin Pilot Sport 5 Test | 1,2 | 1,9 | € 125 | reifen.com Amazon |
Bridgestone Potenza Sport Test | 1,3 | 1,9 | € 108 | reifen.com Amazon |
Continental SportContact 7 Test | 1,4 | 1,8 | € 105 | reifen.com AUTODOC |
Hankook Ventus evo K137 Test | 1,4 | € 89 | reifen.com | |
Kumho PS71 | 1,4 | 2,9 | € 79 | reifen.com Amazon |
Falken ZIEX ZE-320 Test | 2,1 | € 92 | ||
Vredestein Ultrac Pro | 2,2 | € 88 | ||
Toyo Proxes Comfort | 2,3 | € 101 | ||
Yokohama Advan Sport V107 | 2,3 | € 87 | ||
Dunlop Sport Maxx RT 2 | 2,4 | € 91 | ||
Falken Azenis FK-520 | 2,4 | € 91 | ||
Firestone Firehawk Sport | 2,4 | € 84 | ||
Nexen N’Fera Sport | 2,4 | € 75 | ||
Toyo Proxes Sport 2 | 2,4 | € 90 | ||
Sailun Atrezzo ZSR2 | 2,5 | € 94 | ||
Nokian Tyres Powerproof 1 | 3,1 | € 72 | ||
Getestet wurden Sommerreifen der Dimension 225/40 R18. Das sind typische Reifen für Autos wie den BMW 1er, Audi Q3, Alfa Giulietta, Hyundai i30, Mercedes A-Klasse, Mini, Opel Astra, Skoda Octavia, Toyota Corolla, VW Golf und Audi A3.
Testsieger beim ADAC ist der Continental SportContact 7 mit der Note 1,8. Der günstigere Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 landet in diesem Test mit der Note 1,9 nur knapp dahinter.
Bei Auto BILD kommt der Eagle F1 Asymetric 6 sogar auf Platz 1 – obwohl er der derzeit günstigste Reifen in den Top5 ist.
Reifen für E-Autos

Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Hankook iON evo IK01 Test | 1,1 | € 153 |
Continental PremiumContact 7 Test | 1,2 | € 148 |
Goodyear EfficientGrip 2 SUV | 1,3 | € 142 |
Michelin Primacy 4+ Test | 2,4 | € 166 |
Falken e.ZIEX Test | 2,5 | € 137 |
Firestone Roadhawk 2 | 3,3 | |
Yokohama BluEarth-XT | 3,6 | € 116 |
Goodride Solmax 1 | 4,4 |
Im Reifen-Test für E-Autos 2025 hat Auto BILD Sommerreifen der Dimension 215/55 R18 unter die Lupe genommen. Die passen z.B. auf den VW ID3 oder den Hyundai Kona. E-Autos sind verhältnismäßig schwer und werden selten sehr schnell gefahren, deswegen wurden Reifen mit dem Lastindex 99 (775 kg pro Reifen) und dem Geschwindigkeitsindex V (bis 240 km/) getestet.
Auf Platz 1 schafft es ein Reifen, der speziell für E-Autos entwickelt wurde: der Hankook iON evo IK01.
Warum brauchen E-Autos besondere Reifen? E-Autos sind nicht nur sehr schwer, sondern können auch extrem schnell beschleunigen. Beides führt zu einer stärkeren Reifenabnutzung. Will man den Reifen haltbarer („härter“) machen, läuft man Gefahr, das Handling auf nasser Strasse zu verschlechtern. Deswegen entwickeln einige Hersteller Reifen, die einen guten Kompromiss für beide Anforderungen darstellen. Hankook scheint das gelungen zu sein.
Reifen für Sportwagen

Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Continental SportContact 7 Test | 1,2 | € 189 |
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 Test | 1,3 | € 199 |
Pirelli P Zero PZ4 Test | 1,4 | € 193 |
Michelin Pilot Sport 4S Test | 1,5 | € 212 |
Vredestein Ultrac Pro | 2,0 | € 147 |
Firestone Firehawk Sport | 3,4 | € 149 |
Triangle Effexsport TH202 | 4,4 | € 67 |
Double Coin DC100 | 5,4 | € 57 |
Auto BILD hat 2025 Sommerreifen für sportliche Autos getestet: Mit der Dimension 245/35 R19 passen die Reifen zu Fahrzeugen wie dem Audi TT, BMW 1er M, BMW M240i, diversen Alpina-Modellen und dem Mercedes CLA AMG. Entsprechend der schnelleren Gangart wurden Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h) getestet.
Wer ein schnelles Auto fährt, sollte bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen – das gilt besonders für die Reifen. Sparen ist hier fehl am Platz, wie der Test der Auto BILD zeigt: Nur die Premium- und Markenhersteller können überzeugen. Auch wenn die Preise für Reifen von No-Name-Anbietern auf den ersten Blick attraktiv erscheinen, sollten Sie besser die Finger davon lassen.
Reifen für Kombis und kleine SUV


Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Continental UltraContact NXT Test | überragend | € 157 |
Falken E.Ziex Test | sehr gut | € 104 |
Bridgestone Turanza 6 Test | sehr gut | € 136 |
Michelin E.Primacy Test | sehr gut | € 165 |
Goodyear EfficientGrip Performance 2 | sehr gut | € 130 |
Insa Turbo EcoEvolution (runderneuert) | mangelhaft | € 66 |
Bei auto motor und sport hat man sich 2025 Sommerreifen für Kombis und kleine SUV angesehen. Mit den Dimensionen 215/55 R17 passen die Pneus etwa auf den VW T-Roc, VW Touran, VW Passat oder den Audi Q2.
Zwar gewinnt hier der Continental UltraContact NXT den Test, mit dem Falken E.Ziex schafft es aber ein deutlich günstigerer Reifen mit der Bewertung „sehr gut“ auf Platz 2.
Reifen für SUV


Reifen | Note | ca. € |
---|---|---|
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 Test | 1,3 | € 147 |
Falken Azenis FK520 Test | 1,4 | € 124 |
Pirelli Scorpion | 1,4 | € 160 |
Vredestein Ultrac | 1,4 | € 115 |
Michelin Pilot Sport 4 SUV | 2,1 | € 157 |
Kumho Ecsta PS71 SUV | 2,4 | € 104 |
Bridgestone Turanza 6 Test | 2,5 | € 152 |
Triangle EffeX SUV TS601 | 3,3 | – |
Hifly HP 801 SUV | 4,4 | € 96 |
Goodyear Wrangler AT Adventure | 4,5 | € 190 |
Wenn Sie ein SUV wie den BMW X5 , Audi Q7 oder Porsche Macan fahren, hat Auto BILD die passenden Sommerreifen 2025 getestet. Auch in der Dimension 255/55 R18 holt sich der Goodyear Eagle F1 Asymetric 6 den Testsieg. Getestet wurden Reifen mit Lastindex 109 (1030 kg pro Reifen) und den Geschwindigkeitsklassen H (bis 210 km/h), W (bis 270 km/h) und Y (bis 300 km/h).
Mit dem Vredestein Ultrac, der nur eine Zehntelnote schlechter als der Testsieger abschneidet, findet sich auch ein vergleichsweise günstiger SUV-Reifen in den Top5.
Detaillierte Ergebnisse zu den einzelnen Reifen
Hier finden Sie die detaillierten Ergebnisse zu den besonders gut getesteten Reifen der verschiedenen Reifen Tests 2025 – sortiert nach Hersteller.
Die Bewertung der Preise haben wir dabei ausgeklammert, denn in den Onlineshops ändern sie sich täglich – vergleichen lohnt sich also. Sommerreifen für E-Autos sind besonders gekennzeichnet.
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 Test 2025
- gut auf trockener / nasser Fahrbahn
- hohe Laufleistung
- Kraftstoffeffizient

ADAC – Getestete Ausführung: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40R18
Ergebnis: Note 1,9
Stärken
- gut auf trockener und nasser Fahrbahn
- geringer Abrieb, gute Laufleistung
- Kraftstoffeffizient
Schwächen
- –
Auto Bild – Getestete Ausführung: Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 225/40R18
Ergebnis: Testsieger / Note 1,2
Stärken
- gute Sicherheitsreserven
- kurzer Bremsweg bei Nässe
Schwächen
- –
Bridgestone Potenza Sport Test 2025
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auf nasser Fahrbahn
- Hohe Laufleistung

ADAC – Getestete Ausführung: Bridgestone Potenza Sport 225/40R18
Ergebnis: Platz 2, Note: 1,9
Stärken
- Ausgewogen
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auf nasser Fahrbahn
- Hohe Laufleistung
- Wenig Abrieb
Schwächen
- Hohes Reifengewicht
- Hoher Kraftstoffverbrauch
Auto Zeitung – Getestete Ausführung: Bridgestone Potenza Sport 225/45R18
Ergebnis: Platz 3, Preis/Leistungs-Empfehlung
Stärken
- Sportliche Fahrweise
- Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Sehr gute Trockenperformance
Schwächen
- Schwächen bei Aquaplaning
Auto BILD – Getestete Ausführung: Bridgestone Potenza Sport 225/45R18
Ergebnis: Platz3, Note 1,4
Stärken
- Überzeugender Grip
- Kurze Bremswege
- Dynamisches Handlingverhalten
Schwächen
- Stark angegriffenes Profil nach schneller Kurvenfahrt
Bridgestone Turanza 6 Test 2025
- Überragende Haftung und beste Sicherheitsreserven in nassen Kurven
- Bester Aquaplaningschutz
- Sicheres,untersteuernd-neutrales Fahrverhalten auf trockenem Asphalt

auto motor und sport – Getestete Ausführung: Bridgestone Turanza 6 215/55R17
Ergebnis: Platz 3, Urteil: sehr gut
Stärken
- Überragende Haftung und beste Sicherheitsreserven in nassen Kurven
- Bester Aquaplaningschutz
- Sicheres, untersteuernd-neutrales Fahrverhalten auf trockenem Asphalt
Schwächen
- Defizite in Eigendämpfung und Abrolkomfort
- Lauteres Abrollgeräusch auf Geraden
- Vernehmbares Abrollgeräusch in Kurven
Continental PremiumContact 7 Test 2025
- Auch für E-Autos empfohlen
- Sehr ausgewogen auf trockener und nasser Fahrbahn
- Hoher Komfort
- Niedriger Rollwiderstand

Auto Zeitung – Getestete Ausführung: Continental PremiumContact 7 225/45R18
Ergebnis: Platz 2, Urteil: sehr empfehlenswert
Stärken
- Sehr ausgewogen auf trockener und nasser Fahrbahn
- Hoher Komfort
- Niedriger Rollwiderstand
Schwächen
- Defizite in Eigendämpfung und Abrolkomfort
- Lauteres Abrollgeräusch auf Geraden
- Vernehmbares Abrollgeräusch in Kurven
Auto BILD – Getestete Ausführung: Continental PremiumContact 7 225/45R18
(siehe auch Kommentar weiter unten)
Ergebnis: Platz 4, Note: 1,4
Stärken
- Sehr gute Reserven bei Aquaplaning
- Kurze Bremswege
- Dynamisches Handlingverhalten mit überzeugender Laufleistung
- Sehr gutes Abschneiden im Kostenkapitel
Schwächen
- Defizite in Eigendämpfung und Abrolkomfort
- Lauteres Abrollgeräusch auf Geraden
- Vernehmbares Abrollgeräusch in Kurven
Auto BILD – Getestete Ausführung: Continental PremiumContact 7 215/55R18
(Der Continental PremiumContact 7 wurde von Auto BILD in zwei verschiedenen Dimensionen getestet. Deswegen erscheint hier ein zweites Testergebnis des Magazins. Wundern Sie sich nicht über die abweichende Benotung für den gleichen Reifen: Das Testumfeld sowie die Anforderungen waren unterschiedlich, ebenso das Testfahrzeug. Zudem kann es in Reifentests durchaus vorkommen, dass ein Reifen gleichen Typs aber in einer anderen Reifengröße sich anders verhält.)
Ergebnis: Platz 2, Note: 1,2
Stärken
- Auch für Elektroautos empfohlen
- Kurzer Bremsweg
- Überzeugende Fahrdynamik
- Gute Laufleistung
Schwächen
- Leicht erhöhter Rollwiderstand
Continental SportContact 7 Test 2025
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auf nasser Fahrbahn
- Hoher Komfort
- Gute Nachhaltigkeit

ADAC – Getestete Ausführung: Continental SportContact 7 225/40R18
Ergebnis: Testsieger, Note: 1,8
Stärken
- Sehr ausgewogen
- Sehr gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auf nasser Fahrbahn
- Wenig Abrieb
- Geringer Kraftstoffverbrauch
- Gute Nachhaltigkeit
Schwächen
- Leichte Schwächen beim Aquaplaning quer
Auto BILD SportsCars – Getestete Ausführung: Continental SportContact 7 245/35R19
Ergebnis: Testsieger, Note: 1,2
Stärken
- Überzeugend sportliche Handlingsqualitäten unter allen Witterungsbedingungen
- Präzises Lenkansprechen
- Gute Aquaplaningeigenschaften
- Kurze Trockenbremswege
Schwächen
- Leicht erhöhter Rollwiderstand
Sport Auto – Getestete Ausführungen: Continental SportContact 7 275/35R19Y sowie 285/30R20Y
Ergebnis: Testsieger, Urteil: überragend
Stärken
- Kurzer Bremsweg
- Sicheres Fahrverhalten
- Präzise Lenkeigenschaften
- Hohes Griplevel
- Hohe Kraftstoffeffizienz
- Leises Abrollgeräusch
Schwächen
- Weniger Abrolldämpfung
Continental UltraContact NXT Test 2025
- Kurzer Bremsweg und sicheres Handling auf Nässe
- Ausgeprägt sicher unterstützendes Fahrverhalten mit hoher Kurvenfestigkeit auf trockenem Asphalt
- Geringer Rollwiderstand

auto motor und sport – Getestete Ausführung: Continental UltraContact NXT 215/55R17
Ergebnis: Testsieger, Urteil: überragend
Stärken
- Kurzer Bremsweg und sicheres Handling auf Nässe
- Ausgeprägt sicher unterstützendes Fahrverhalten mit hoher Kurvenfestigkeit auf trockenem Asphalt
- Geringer Rollwiderstand
Schwächen
- Minimale Schwäche beim Bremsen auf trockenem Asphalt
Michelin Pilot Sport 5 Test 2025
- Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
- Gute Umweltbilanz
- Sehr hohe Laufleistung

ADAC – Getestete Ausführung: Michelin Pilot Sport 5 225/40R18
Ergebnis: Platz 3, Note 1,9
Stärken
- Sehr ausgewogen
- Gut auf trockener Fahrbahn
- Gut auf nasser Fahrbahn
- Gute Umweltbilanz
- Sehr hohe Laufleistung
- Wenig Abrieb
- Effizient
Schwächen
- Leichte Schwächen beim Aquaplaning quer
Auto Zeitung – Getestete Ausführung: Michelin Pilot Sport 5 225/40R18
Ergebnis: Platz 4, Urteil: sehr empfehlenswert
Stärken
- Sehr hohe Laufleistung
- Hohe Stabilität
- Gute Sportlichkeit
Auto BILD – Getestete Ausführung: Michelin Pilot Sport 5 225/40R18
Ergebnis: Testsieger, Note 1,2
Stärken
- Dynamisches Handlingverhalten
- Kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste
- Sehr gute Laufleistung
- Sehr gutes Abschneiden im Kostenkapitel
Michelin Pilot Sport 4S Test 2025
- Sportlich dynamisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn
- Direktes Einlenkverfahren
- Gute Rückmeldung

Auto Bild SportsCars – Getestete Ausführung: Michelin Pilot Sport 4S 245/35R19
Ergebnis: Platz 4, Note 1,5
Stärken
- Sportlich dynamisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung auf trockener wie nasser Fahrbahn
- Direktes Einlenkverfahren
- Gute Rückmeldung
Schwächen
- Leichte Probleme beim Kurvenaquaplaning
Sport Auto – Getestete Ausführungen: Michelin Pilot Sport 4S 275/35R19Y und 285/30R20Y
Ergebnis: Platz 2, Urteil: sehr gut
Stärken
- Bei sportlicher Fahrweise schnelle Rundenzeiten
- Hohes Seitenführungspotential
Schwächen
- Bei hohem absoluten Kurvengrip auf Nässe schmaler Grenzbereich mit Haftungsabriss
(Kommentar AMO: Da muss man aber schon als wirklich sportlicher Fahrer unterwegs sein.) - Schwacher Aquaplaningschutz
- Erhöhter Rollwiderstand
Michelin Primacy 4+ Test 2025
- Gute Fahrdynamik mit direktem Einlenkverhalten
- Kurze Bremswege
- Niedriger Rollwiderstand

Auto Bild – Getestete Ausführung: Michelin Primacy 4+ 215/55R18
Ergebnis: Platz 4, Note 2,4
Stärken
- Gute Fahrdynamik mit direktem Einlenkungsverhalten
- Kurze Bremswege
- Guter Komfort
- Niedriger Rollwiderstand
Schwächen
- Eingeschränkter Nassgrip
- Mäßige Reserven bei Aquaplaning
Michelin e.Primacy Test 2025
- Sehr ausgewogene Fahrdynamik und -präzesion in trockenen Kurven
- Direktes Lenkansprechen
- Komfortabel und leise mit höchster Kraftstoffeffizienz
- E-Auto Tipp

auto motor und sport – Getestete Ausführung: Michelin e.Primacy 215/55R17
Ergebnis: Platz 4, Urteil: sehr gut
Stärken
- Sehr ausgewogene Fahrdynamik und -präzesion in trockenen Kurven
- Direktes Lenkansprechen und hohe Sicherheit bei Ausweichmanövern
- Komfortabler und leiser Reifen mit höchster Kraftstoffeffizienz
Schwächen
- Längerer Bremsweg auf nassem und trockenem Asphalt
- Dynamiknachteile
- Schwacher Kurvengrip beim Nasshandling
Pirelli P-Zero PZ4 (S.C.) Test 2025
- Multitalent mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
- Kurze Bremswege
- Hohe Dynamik

ADAC – Getestete Ausführung: Pirelli P-Zero PZ4 (SC) 225/45R18
Ergebnis: Platz 5, Urteil: sehr empfehlenswert
Stärken
- Hohe Dynamik
- Gute Fahreigenschaften bei Nässe
Schwächen
- Schwächen bei Nassgriff und Aquaplaning
Auto BILD SportsCars – Getestete Ausführung: Pirelli P-Zero PZ4 (SC) 245/35R19
Ergebnis: Platz 3, Note: 1,4
Stärken
- Multitalent mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste
- Präzises Einlenkverhalten
- Stabile Seitenführung
- Kurze Bremswege
Hankook Ventus evo Test 2025
- Überzeugende Fahrdynamik mit sicherem Fahrverhalten
- Gute Fahreigenschaften bei Nässe

Auto BILD – Getestete Ausführung: Hankook Ventus evo 225/40R18
Ergebnis: Platz 4, Note: 1,4
Stärken
- Überzeugende Fahrdynamik mit sicherem Fahrverhalten
- Kurze Bremswege bei jeder Witterung
- Gute Laufleistung
Hankook iON evo Test 2025
- Spezieller EV-Reifen mit guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
- Niedriger Rollwiderstand
- Kurzer Bremsweg
- E-Auto Tipp

Auto Bild – Getestete Ausführung: Hankook iON evo 215/55R18
Ergebnis: Testsieger, Note: 1,1
Stärken
- Niedriger Rollwiderstand
- Spezieller EV-Reifen mit guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
- Kurzer Bremsweg
- Guter Komfort
- Gute Laufleistung
- Ausgezeichnete Fahrdynamik
Falken Ziex ZE-320 Test 2025
- Überregende Fahrdynamik
- Kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste
- Leises Abrollgeräusch

Auto BILD – Getestete Ausführung: Falken Ziex ZE-320 225/40R18
Ergebnis: Platz 7, Note: 2,1
Stärken
- Überregende Fahrdynamik
- Kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste
- Leises Abrollgeräusch
Schwächen
- Leicht eingeschränkte Laufleistung
Falken Azenis FK520 Test 2025
- Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
- Relativ hohe Laufleistung und wenig Abrieb
- Effizient

ADAC – Getestete Ausführung: Falken Azenis FK520 225/40R18
Ergebnis: Platz 8, Note: 2,4
Stärken
- Sehr ausgewogen
- Gut auf trockener und nasser Fahrbahn
- Relativ hohe Laufleistung und wenig Abrieb
- Effizient
- Leicht
Schwächen
- Leichte Schwächen beim Aquaplaning quer
- Deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit
Auto Zeitung – Getestete Ausführung: Falken Azenis FK520 225/45R18
Ergebnis: Platz 8
Stärken
- Gute Performance bei Nässe
- Sehr stabil auf trockener Straße
Schwächen
- Schwächen bei Aquaplaning
Falken e.Ziex Test 2025
- Spezieller EV-Reifen mit niedrigem Rollwiderstand
- Dynamisches und sicheres Kurvenverhalten auf Nässe
- Gute Fahrdynamik auf trockener Piste
- E-Auto Tipp

Auto BILD – Getestete Ausführung: Falken e.Ziex 215/55R185/40R18
Ergebnis: Platz 5, Note: 2,5
Stärken
- Spezieller EV-Reifen mit niedrigem Rollwiderstand
- Gute Aquaplaningreserven
- Gute Fahrdynamik auf trockener Piste
Schwächen
- Mäßiger Nassgrip
- Befriedigende Laufleistung
auto motor und sport – Getestete Ausführung: Falken e.Ziex 215/55R17
Ergebnis: Platz 2, Urteil: sehr gut. Preis/Leistungs-Tipp
Stärken
- Testbeste Bremsperformance
- Dynamisches und sicheres Kurvenverhalten auf Nässe
- Komfortables Abrollen
- Geringer Rollwiderstand
Schwächen
- Defizite in der Aquaplaningsicherheit
- Vernehmbares Abrollgeräusch in Kurven
Das ist wichtig: Ein Reifen muss vor allem sicher sein, denn er entscheidet maßgeblich darüber, wie sich ihr Auto in Gefahrensituationen verhält. Billigreifen von No-Name-Anbietern mögen günstiger sein, stellen aber oftmals ein Risiko dar.
Als Daumenregel gilt: Mit einem Reifen bis zu einer Note von 2,5 können Sie nichts falsch machen und einige davon sind verhältnismäßig günstig.
Sobald neue Reifentests für 2025 vorliegen, werden wir diesen Artikel aktualisieren. Hinweise auf noch nicht erfasste Tests können Sie gerne in die Kommentare schreiben. Wir sind dankbar für solche HInweise.