Eines muss man den Franzosen lassen: Extravagant können sie. Da nehmen die Tüftler von Renault eine stinknormale E-Auto-Batterie (aus dem Scenic E-Tech) und bauen drum herum ein Experimentalfahrzeug. Und dann sieht das Teil so verdammt cool aus, dass es jeder Superschurke gerne für die Flucht vor Captain America nutzen würde. Voila, der Filante Rekord.
Von den gerade mal 1000 kg Gewicht nimmt sich die Batterie bereits 600 kg, bleiben noch 400 kg für das Auto selbst. Und das ist eine stillvolle Reminiszenz an die Étoile Filante – ein Streamliner, mit dem Renault schon 1956 in Bonneville geschmeidige 299,3 km/h gefahren ist.
Der Filante Rekord soll in diesem Jahr ebenfalls Rekorde aufstellen – vor allem im Bereich Effizienz. Daraufhin wurde auch alles designed. Geringer Luftwiderstand, geringes Gewicht dank Carbon, spezielle Michelinreifen mit um 40% geringerem Reibungswert und so weiter. Insgesamt ist der Filante Rekord mehr Flugzeug als Auto. 5,12 m lang nur 1,19 m hoch und schmale 1,71 m breit ist das sparsame und futuristische Geschoss von Renault.
Zum Antrieb gibt es noch keine Informationen. Bekannt ist dagegen, dass der Filante sowohl über Brake-by-Wire als auch Steer-by-Wire verfügt. Der Verzicht auf eine normale Lenksäule bedeutet, dass das Lenkrad an einer beliebigen Stelle platziert werden kann, und der Innenraum ist entsprechend gestaltet. Ohne reguläre Bremsanlage wird mehr Platz für den Insassen geschaffen.
Der Filante Rekord 2025 ist inspiriert von Flugzeugen mit handbetätigten Bedienelementen. Das lenkerähnliche Design steuert Gas, Bremse und Lenkung; ein Bildschirm dazwischen liefert wichtige Informationen. Der Fahrer sitzt mittig wie in der Formel 1.
Renault hat das Superschurkengefährt zusammen mit Ligier entwickelt. Vorgestellt wird er nächsten Monat auf der Retromobile in Paris.
Foto: Renault