VW kann auch günstiger: ID.1 kommt 2027 für 20.000 Euro

Volkswagen ID.1
Foto des Autors

By Stefan Heindl

Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Mehr dazu.

Ab 2027 will VW mit dem ID.1 – so wird der Kleine wohl heißen – sein günstigstes E-Auto anbieten. Im März 2025 soll das neue Modell vorgestellt werden.

Vor bereits fast zwei Jahren hat Volkswagen mit der Studie ID.2all einen Ausblick auf die elektrische Zukunft des zurzeit geplagten Konzerns gegeben. 25.000 Euro war die Preismarke für das Modell – zu haben ist es immer noch nicht.

Jetzt gibt VW schon wieder einen Ausblick: Diesmal auf das kleinste und günstigste E-Auto der Wolfsburger. Offiziell hat es noch keinen Namen, aber alles andere als ID.1 wäre eine Überraschung.

Kommen soll der ID.1 in 2017 für etwa 20.000 Euro und er ersetzt den e-Up. Eigentlich wollte VW den ID.1 zusammen mit Renault entwickeln, doch daraus wurde nichts. Renault wird den elektrischen Twingo herausbringen, der ebenfalls rund 20.000 Euro soll.

Das Design des ID.1 wird sich – wie beim ID.2all – mehr am Aussehen der Verbrennermodelle orientieren – also weg vom VW-untypischen Design des ID.3 . Das soll mehr Käufern den Umstieg auf Elektro erleichtern.

An Selbstbewusstsein scheint es bei Volkswagen trotz aktuell schwieriger wirtschaftlicher Lage nicht zu mangeln. So meinte VW CEO Thomas Schäfer bei der internen Vorstellung des ID.1 zu den Mitarbeitern: „Ein bezahlbarer, hochwertiger und profitabler Elektro-Volkswagen aus Europa für Europa – das ist die Champions League des Automobilbaus!“

Ob die Rechnung für VW am Ende aufgeht, bleibt abzuwarten.

Bild: Volkswagen



Schreibe einen Kommentar