Ford Motorölfreigaben sind verwirrend
Wer wissen will, welches Motoröl er für seinen Ford braucht und sich bei den Ford Motoröl-Freigaben die Haare rauft, ist in bester Gesellschaft. Kaum ein anderer Hersteller hat so viele und für den Käufer verwirrende Spezifikationen wie Ford. Der Versuch, die Systematik der Ford-Nomenklatur (WSS-M2Cxxx-x) zu verstehen, füllt ganze Internetforen. Das liegt vor allem daran, dass es für einzelne Auto- bzw. Motorenmodelle Ausnahmeregeln gibt.
Die Gefahr, unwissentlich das falsche Öl zu wählen, ist relativ hoch und kann zu kapitalen Motorschäden führen. Der Grund: Diesel- und Benziner, mit oder ohne Abgasnachbehandlung erfordern meist unterschiedliche Motoröle. Dazu kommt, dass ältere Motoren mit den modernen „dünnflüssigen“ (niedrige Viskosität) Ölen wie SAE 0W-20 überhaupt nicht klarkommen.
So finden Sie die richtige Freigabe
Unser Rat an dieser Stelle: Orientieren Sie sich ausschließlich an den Vorgaben in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeuges. Dort ist klar aufgeführt, welches Öl mit welcher Freigabe Sie verwenden müssen und ggf. welche Alternativen es gibt. Sie können die Betriebsanleitung für Ihren Ford online aufrufen:
https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen
Dort geben Sie am besten die FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) Ihre Autos ein.
Ihre FIN ist ein 17-stelliger alphanumerischer Code. In der Regel kann sie an diesen drei Stellen gefunden werden:
– Am Türrahmen auf der Fahrerseite.
– In der unteren Ecke der Windschutzscheibe auf der Fahrerseite – von aussen sichtbar.
– In Ihren Fahrzeugunterlagen (Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein usw.)
(Alternativ können Sie Ihr Fahrzeug anhand des Baujahres und Modells auswählen – wir empfehlen aber immer die Auswahl per FIN)
Dann wählen Sie unter „Kundenliteratur“ den Punkt „Füllmengen und Spezifikationen“.
Dort finden Sie die benötigte Motoröl-Freigabe von Ford.
Ford Motoröl
Spezifikationen / Freigaben
Die am häufigsten genutzten und aktuellen Spezifikationen für Ford Motoröle sind grün gekennzeichnet.
Ford Spezifikation | Einsatzbereich |
---|---|
WSS-M2C913-A | Älter. Abgedeckt durch WSS-M2C913-D |
WSS-M2C913-B | Älter. Abgedeckt durch WSS-M2C913-D |
WSS-M2C913-C | Älter. Abgedeckt durch WSS-M2C913-D |
WSS-M2C913-D | 5W-30 Rückwärtskompatibel zu 913A, 913B und 913C. |
WSS-M2C917-A | 5W-40 |
WSS-M2C925-B | 0W-20, 5W-20, 5W-30 |
WSS-M2C931-C | |
WSS-M2C934-B | 5W-30 |
WSS-M2C937-A | 0W-40 |
WSS-M2C946-A | |
WSS-M2C946-B1 | |
WSS-M2C947-A | |
WSS-M2C947-B1 | |
WSS-M2C948-A | |
WSS-M2C948-B | 5W-20 |
WSS-M2C950-A | 0W-30 |
WSS-M2C952-A1 | 0W-20 |
WSS-M2C956-A1 | 0W-20 |
WSS-M2C962-A1 | |
WSS-M2C934-A | |
WSS-M2C934-B |
Die Spezifikationen mit „WSS-“ am Anfang sind zu neu, ich suche die HTHS von der alten Spezifikation „SSM-2C9001-AA“, damit ich mir dann eine passende ACES-Spezifikation raus suchen kann. „SSM-2C9001-AA“ ist die vorgeschriebene FORD-Spezifikation (laut Handbuch) für den 2,8-Liter-Motor mit 135 PS aus dem Ford Granada Mk II (1981-1985). Leider kann ich darüber im Netz nichts finden… nicht einmal beim Hersteller selber! :-(