- Der Lastindex eines Reifens gibt an, mit wieviel Kilogramm ein Autoreifen bei einem bestimmten Reifendruck maximal belastet werden darf.
- Der Tragfähigkeitsindex ist laut EU-Norm ECE-R 30 neben den Reifendimensionen und dem Geschwindigkeitsindex auf der Flanke des Reifens angegeben.
- Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt neben der Bauart vor allem vom Reifendruck und der Geschwindigkeit ab.
- Man bezeichnet den Lastindex von Reifen auch als Tragfähigkeitsindex, Loadindex, Traglastzahl oder Traglastindex.
Beispiel: Ein Reifen mit der Bezeichnung 205 / 55 R16 94 V hat einen Lastindex von 94.
In unserer Lastindex-Tabelle finden Sie ganz einfach zu jedem Lastindex die maximal zulässige Last in Kilogramm.
Inhaltsverzeichnis
Lastindex Tabelle
Hier gibt es die Lastindex-Tabelle für Reifen als Download.
Lastindex | max. zulässige Last je Reifen |
|||
---|---|---|---|---|
20 | 80 kg | |||
21 | 82,5 kg | |||
22 | 85 kg | |||
23 | 87,5 kg | |||
24 | 90 kg | |||
25 | 92,5 kg | |||
26 | 95 kg | |||
27 | 97,5 kg | |||
28 | 100 kg | |||
29 | 103 kg | |||
30 | 106 kg | |||
31 | 109 kg | |||
32 | 112 kg | |||
33 | 115 kg | |||
34 | 118 kg | |||
35 | 121 kg | |||
36 | 125 kg | |||
37 | 128 kg | |||
38 | 132 kg | |||
39 | 136 kg | |||
40 | 140 kg | |||
41 | 145 kg | |||
42 | 150 kg | |||
43 | 155 kg | |||
44 | 160 kg | |||
45 | 165 kg | |||
46 | 170 kg | |||
47 | 175 kg | |||
48 | 180 kg | |||
49 | 185 kg | |||
50 | 190 kg | |||
51 | 195 kg | |||
52 | 200 kg | |||
53 | 206 kg | |||
54 | 212 kg | |||
55 | 218 kg | |||
56 | 224 kg | |||
57 | 230 kg | |||
58 | 236 kg | |||
59 | 243 kg | |||
60 | 250 kg | |||
61 | 257 kg | |||
62 | 265 kg | |||
63 | 272 kg | |||
64 | 280 kg | |||
65 | 290 kg | |||
66 | 300 kg | |||
67 | 307 kg | |||
68 | 315 kg | |||
69 | 325 kg | |||
70 | 335 kg | |||
71 | 345 kg | |||
72 | 355 kg | |||
73 | 365 kg | |||
74 | 375 kg | |||
75 | 387 kg | |||
76 | 400 kg | |||
77 | 412 kg | |||
78 | 425 kg | |||
79 | 437 kg | |||
80 | 450 kg | |||
81 | 462 kg | |||
82 | 475 kg | |||
83 | 487 kg | |||
84 | 500 kg | |||
85 | 515 kg | |||
86 | 530 kg | |||
87 | 545 kg | |||
88 | 560 kg | |||
89 | 580 kg | |||
90 | 600 kg | |||
91 | 615 kg | |||
92 | 630 kg | |||
93 | 650 kg | |||
94 | 670 kg | |||
95 | 690 kg | |||
96 | 710 kg | |||
97 | 730 kg | |||
98 | 750 kg | |||
99 | 775 kg | |||
100 | 800 kg | |||
101 | 825 kg | |||
102 | 850 kg | |||
103 | 875 kg | |||
104 | 900 kg | |||
105 | 925 kg | |||
106 | 950 kg | |||
107 | 975 kg | |||
108 | 1000 kg | |||
109 | 1030 kg | |||
110 | 1060 kg | |||
111 | 1090 kg | |||
112 | 1120 kg | |||
113 | 1150 kg | |||
114 | 1180 kg | |||
115 | 1215 kg | |||
116 | 1250 kg | |||
117 | 1285 kg | |||
118 | 1320 kg | |||
119 | 1360 kg | |||
120 | 1400 kg | |||
121 | 1450 kg | |||
122 | 1500 kg | |||
123 | 1550 kg | |||
124 | 1600 kg | |||
125 | 1650 kg | |||
126 | 1700 kg | |||
127 | 1750 kg | |||
128 | 1800 kg | |||
129 | 1850 kg | |||
130 | 1900 kg | |||
131 | 1950 kg | |||
132 | 2000 kg | |||
133 | 2060 kg | |||
134 | 2120 kg | |||
135 | 2180 kg | |||
136 | 2240 kg | |||
137 | 2300 kg | |||
138 | 2360 kg | |||
139 | 2430 kg | |||
140 | 2500 kg | |||
141 | 2575 kg | |||
142 | 2650 | |||
143 | 2725 kg | |||
144 | 2800 kg | |||
145 | 2900 kg | |||
146 | 3000 kg | |||
147 | 3075 kg | |||
148 | 3150 kg | |||
149 | 3250 kg | |||
150 | 3350 kg | |||
151 | 3450 kg | |||
152 | 3550 kg | |||
153 | 3650 kg | |||
154 | 3750 kg | |||
155 | 3875 kg | |||
156 | 4000 kg | |||
157 | 4125 kg | |||
158 | 4250 kg | |||
159 | 4375 kg | |||
160 | 4500 kg | |||
161 | 4625 kg | |||
162 | 4750 kg | |||
163 | 4875 kg | |||
164 | 5000 kg | |||
165 | 5150 kg | |||
166 | 5300 kg | |||
167 | 5450 kg | |||
168 | 5600 kg | |||
169 | 5850 kg | |||
170 | 6000 kg | |||
171 | 6150 kg | |||
172 | 6300 kg | |||
173 | 6500 kg | |||
174 | 6700 kg | |||
175 | 6900 kg | |||
176 | 7100 kg | |||
177 | 7300 kg | |||
178 | 7500 kg | |||
179 | 7750 kg | |||
180 | 8000 kg | |||
181 | 8250 kg | |||
182 | 8500 kg | |||
183 | 8750 kg | |||
184 | 9000 kg | |||
185 | 9250 kg | |||
186 | 9500 kg | |||
187 | 9750 kg | |||
188 | 10000 kg | |||
189 | 10300 kg | |||
190 | 10600 kg | |||
191 | 10900 kg | |||
192 | 11200 kg | |||
193 | 11500 kg | |||
194 | 11800 kg | |||
195 | 12150 kg | |||
196 | 12500 kg | |||
197 | 12850 kg | |||
198 | 13200 kg | |||
199 | 13600 kg | |||
200 | 14000 kg | |||
201 | 14500 kg | |||
202 | 15000 kg | |||
203 | 15550 kg | |||
204 | 16000 kg |
Lastindex und Reifendruck
Der Luftrduck hat einen erheblichen Einfluss auf die Tragfähigkeit des Reifens und damit auf den Lastindex! Um die Sicherheit zu gewährleisten, muss der Luftdruck der Reifen unbedingt nach Vorgabe des Reifenherstellers eingestellt werden. Je nach Reifenmodell kann sich der Reifenfülldruck erheblich unterscheiden.
Profi-Tipp: Reifendruck bei kaltem Reifen, am besten vor Fahrtantritt messen. Erwärmt sich ein Reifen, erwhöht sich automatisch der Luftdruck. Ein typischer Messfehler kann also nach einer schnellen Autobahnetappe oder sportlichem Fahren (Reifen hat sich deutlich erhitzt) passieren. Kühlt der Reifen ab, sinkt der Reifendruck wieder.
Lastindex höher als erlaubt
Der Gesetzgeber sagt, dass der Tragfähigkeitsindex höher als gefordert sein darf. Ist der Lastindex höher als der im Fahrzeugschein eingetragene Wert, ist das also unproblematisch. Ist in den Fahrzeug-Papieren zum Beispiel ein 205/55 R 16 91V gefordert, dürfen Sie auch einen 205/55 R 16 94V fahren.
Lastindex niedriger als erlaubt
In Einzelfällen dürfen seite Ende 2004 auch Reifen mit einem niedrigeren Tragfähigkeitsindex gefahren werden: Nämlich dann, wenn der Autohersteller in den Fahrzeugpapieren Reifen mit einem Lastindex fordert, der deutlich über der halben, maximalen Achslast eines PKW liegt.*2
Die maximale Achslast findet sich unter Ziffer 16 im „alten“ Fahrzeugschein bzw. in den Feldern 7.1 bis 7.3 in der „Zulassungsbescheinigung Teil I“.
Müssen laut Fahrzeugpapieren beispielsweise Reifen mit dem Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast) gefahren werden und die maximale Achslast beträgt 1.060 Kilogramm, sieht die Rechnung folgendermaßen aus:
2 Reifen x 615 kg (Tragfähigkeit) = 1.230 kg Gesamttragfähigkeit
Maximale Achslast = 1. 060 kg
Die geforderte Tragfähigkeit liegt also 170 kg (1.230 – 1.060) über der maximalen Achslast.
In diesem Fall könnten statt der geforderten Reifen mit Lastindex 91 auch Reifen mit einem Lastindex 87 (545 kg Tragfähigkeit) gefahren werden. In diesem Fall wäre bei der Tragfähigkeit noch ein „Sicherheitspuffer“ von 30 kg vorhanden. (2 x 545 kg = 1.090 kg – 1.060kg = 30 kg)
Da Reifen einer bestimmten Dimension meist auch die Tragfähigkeiten zugeordnet sind, hat man beim Reifnekauf nur wenig Wahl bezgl. des Load-Index. Vorteile ergeben sich also vor allem bei Fahrzeugen, für die der Hersteller z. B. die Verwendung von verstärkten Reifen (Reinforced) fordert, obwohl dies nicht dringend nötig wäre.
Lastindex bei Geschwindigkeiten über 210 km/h
Unbedingt beachten: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. bei Speed-Indizes oberhalb von H (also V, W, oder Y) müssen Abschläge beim Lastindex vorgenommen werden. Die Tragfähigkeit von ZR-Reifen bei Verwendung über 240 km/h sollte beim Reifenhersteller erfragt werden.
Höchst-Geschwindigkeit des Fahrzeugs (inkl. Toleranz ca. 1% Vmax + 6,5 km/h) | H- Reifen |
V- Reifen |
W- Reifen |
Y- Reifen |
(…Y)- Reifen |
210 km/h | 100% | 100% | 100% | 100% | 100% |
220 km/h | – | 97% | 100% | 100% | 100% |
230 km/h | – | 94% | 100% | 100% | 100% |
240 km/h | – | 91% | 100% | 100% | 100% |
250 km/h | – | – | 95% | 100% | 100% |
260 km/h | – | – | 90% | 100% | 100% |
270 km/h | – | – | 85% | 100% | 100% |
280 km/h | – | – | – | 95% | 95% |
290 km/h | – | – | – | 90% | 90% |
300 km/h | – | – | – | 85% | 85% |
>300 km/h *1 |
– | – | – | – | 85% |
*1 Tabelle laut ETRTO.
Für Höchstgeschwindigkeiten über 300 km/h werden die Tragfähigkeiten und die entsprechenden Luftdrücke zwischen KFZ- und Reifenherstellern (oder deren nationalen Organisationen) vereinbart. Dabei werden Fahrzeugmerkmale und Einsatzbedingungen berücksichtigt.
Um Zweifel auszuschließen, sollte das Fachpersonal des Reifenhandels zu der richtigen Wahl des Reifens befragt werden. Dazu alle Unterlagen und Fahrzeugpapiere bereithalten.
Der Sturzwinkel eines Reifens hat ebenfalls Einfluss auf die Tragfähigkeit: Bei Sturzwinkeln über 2° sollten Tragfähigkeit und Luftdruck mit dem Reifenhersteller abgestimmt werden. Für Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit über 270 km/h soll der Sturzwinkel inkl. aller Toleranzen nicht größer als 3° sein!
Tragfähigkeit Reinforced Reifen
„Reinforced“, „Extra Load“ oder „XL“ sind Bezeichnungen an Autoreifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen).
Auch bei Reinforced-Reifen ist für das Maß der Tragfähigkeit die entsprechend höhere LI–Kennziffer entscheidend. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
Beispiel:
Ein Reifen der Dimension 195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
Als Modell 195/65 R 15 95 T Reinforced hat der Reifen eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar
Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss angepasst werden!
Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Lastindex unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen für die Verwendbarkeit der C-Reifen an einem Fahrzeug, für das Reinforced-Reifen vorgesehen sind, sind beim Reifenhersteller erhältlich. Dieser gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke.
Lastindex bei Zwillingsbereifung
Die Tragfähigkeit zweier Pkw-Reifen in Zwillingsanordnung beträgt das 1,85- fache der Tragfähigkeit des Einzelreifens.
Hallo,
Ich fahre ein WoMo Capron/Carado T447 light (2.1 -4136; 2.2 -AWW00726X) mit 3,5 t, habe es über den Winter mit Linnepe Luftfederung (Airlift Maxi-Auflastungsgutachten Nr.20-00024-AS-MUC-01) ausgestattet und möchte es auflasten auf mind. 3850 kg (reicht mir zur Zeit aus) und auf 16″ od 17″ Felgen/Reifen dazu brauche ich neue Felgen u. Reifen ( das Gewicht heute, ohne Diesel; Frau und Wasser sonst ausgerüstet zur Abfahrt (ges.Gw. 3500, mit Frau Diesel u. Wasser + ca. 250kg= ca.3750 kg, Rest ca. 100kg.) VA1380, HA 2125; wenn ich neue Felgen und Reifen benötige möchte ich die Auflastung auf 4090 kg erhöhen, (vorsorglich für evtl. spätere Zeiten, welche Felgen und Reifen 16″ o.17″ sind hier dann angesagt, nach meinem Suchen sind dies Reifen der Dimension 225/75 x 16(17), Et 68 ; 5×118, Weitere Daten sind nicht unbedingt feststellbar, überall wo ich Nachfrage bekomme ich andere Werte? Wenn es geht sind mir Stahlfelgen lieber als Alu, die enden aber meist bei ca. 1000 kg. Ich bräuchte aber ca. 1120 kg. Dann eben mit Alu-Felgen.
MfG
asphaltpaedagoge
Hallo,
ich habe ein Wohnmobil mit einer max. Achslast VA 1850 kg und HA 2000 kg. Bei der benötigten Reifengröße von 215/70R15 109Q.
Nun steht aber bei den Transporter Reifen meistens drauf 215/70R15 109/107 (Q oder höher).
Darf ich die uneingeschränkt vorne und hinten fahren?
Vielen Dank vorab.
Michael
Besten Dank für den Hinweis – der Eintrag ist korrigiert.
Viele Grüße
AMO
Hallo,
habe eine frage zur Geschwindigkeits- und Tragfähigkeits-Index
Ich fahre einen Audi S4 8K Baujahr 2009
möchte mir gerne 20 Zoll Felgen kaufen mit 255/30 20
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 282 kmh
7.1 1175 7.2 1200
8.1 1175 8.2 1200
darf ich den 255/30 20 92Y Reifen fahren?
mfg
Tragfähigkeitsindex niedriger als erlaubt
Bei meinem Auto sieht es wie folgt aus: Reifen mit Lastindex 91 (= 615 kg Höchstlast)
Belastung je Achse: 985 kg
Das wäre rein theoretisch in Ordnung. Denn 615 kg je Reifen mal 2 ergibt 1230 Kg je Achse. Achslast vorne 985 kg ergibt 492,5 kg je Reifen. Bei Reifen mit Lastindex 91 (615 kg Höchstlast) ergibt das eine Sicherheitsreserve von 122,5 kg.
In der Praxis muss aber das Gewicht des Fahrers mit berücksichtigt werden. 492,5 kg Belastung je Reifen plus 135 kg Eigengewicht des Fahrers ergibt 627,5 kg Belastung je reifen ohne Sicherheitsreserve.
Daher muss der Reifen einen Lastindex von mindestens 92 (630 kg Höchstlast) haben. Mit Sicherheitsreserve ab Lastindex 93 (650 kg Höchstlast) aufwärts.
Guten Tag Elbasan Bytyqi,
da sich Ihre Frage auch auf die Felgen bezieht, bitte ich Sie, mit dem Felgenhändler abzuklären, ob eine Eintragung möglich ist.
Es wäre ja schade, Geld auszugeben, ohne dann die notwendige Eintragung zu bekommen.
Zum Lastindex: Mit den 90Y-Reifen würden Sie bis 250km/h keinen Abschlag einrechnen müssen – erst ab 270 km/h.
Insofern würden Sie bei einem Lastindex von 90 (600kg) rein rechnerisch (2 x 600Kg = 1.200 Kg) auf die geforderte Achslast von 1.200 Kg kommen.
Beste Grüße,
AMO
Hallo,
ich habe ein Audi A4 B8 3.0TDI Bj.2013 mit einer max Achslast: VA 1200kg HA 1145kg und max Höchstgeschwindigkeit: 250km/h
Ich möchte 8,5×20 Zoll Felgen mit 245/30 R20 Reifen fahren.
Die Reifen haben einen Index von 90Y. Darf ich diese Reifen fahren, und bekomme ich sowas eingetragen?
MfG Elba83