Als einer der größten Autohersteller hat Volkswagen natürlich auch eigene Normen für Motoröl. Je nach Motor und Einsatzzweck spezifiziert VW, welche Kriterien ein Motoröl erfüllen muss, um die namentliche VW-Freigabe bekommen zu können.
Dazu gehören bestimmte chemische Eigenschaften – wie etwa der Anteil an Sulfatasche – sowie Ergebnisse aus genormten Tests, die die Leistungsfähigkeit (z.B. HTHS) des Öls prüfen.
Entsprechen Zusammensetzung und Leistungsfähigkeit eines Motoröls den Anforderungen von VW, kann der Ölhersteller die Freigabe bei VW beantragen. Die Freigabe ist nicht gerade günstig, weshalb manche Ölhersteller darauf verzichten.
Auf der Ölflasche finden sich dann statt der klaren Aussage, dass das Öl die geforderte Freigabe hat, oftmals kreative Umschreibungen: „Erfüllt die Anforderungen an xyz“, „Empfohlen für Fahrzeuge mit den Spezifikationen xyz“ oder ähnliches.
Motoröle ohne die namentliche VW-Freigabe müssen nicht zwangsläufig schlechter sein. Allerdings kann deren Verwendung – gerade bei neueren Fahrzeugen – problematisch werden: Sollte es (aus welchem Grund auch immer) zu einem Motorschaden kommen und Sie haben kein freigegebenes Motoröl verwendet, sind Sie in Verhandlungen über Kulanzreparaturen oder gar Garantieansprüche gegenüber dem Autohersteller in einer schlechteren Position.
Die VW Motoröl Freigaben
Die anderen Marken der VW-Gruppe nutzen zusammen die VW-Spezifikationen. Deshalb gelten diese auch als Freigaben für Audi, Skoda und Seat und – in bedingtem Umfang – für Lamborghini und Bentley.
VW Norm / Freigabe | Einsatzbereich |
---|---|
VW 50101 | Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr) mit niedrigerem Performance-Niveau. Daher nur für Altfahrzeuge, wird für aktuelle Fahrzeuge nicht mehr zugelassen. |
VW 50200 | Ganzjahres-Motorenöle für Ottomotoren mit Standard-Wechselintervall (max. 15.000 km oder 1 Jahr).
Übersicht: VW 50200-Motoröle. |
VW 50300 | Nicht mehr aktuell; ersetzt durch VW 504 00. |
VW 50301 | Zurückgezogen; ersetzt durch VW 504 00. |
VW 50400 | Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.
Übersicht: VW 50400-Motoröle. |
VW 50500 | Ganzjahres-Motorenöle für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung. |
VW 50501 | Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren.
Übersicht: VW 50501-Motoröle und nützliche Infos. |
VW 50600 | Nicht mehr aktuell, wurde ersetzt durch VW 507 00. |
VW 50601 | Nicht mehr aktuell, wird nur für einige Motorisierungen, die in der Vergangenheit gebaut wurden, zwingend vorgeschrieben. Ersetzt durch VW 507 00. |
VW 50700 | Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem.
Übersicht: VW 50700-Motoröle und weitere Infos. |
VW 50800 | Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Benzinmotoren.
Übersicht: VW 50800-Motoröle und weitere Infos. |
VW 50900 | Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit und ohne Longlife-Service. Für Dieselmotoren mit Partikelfiltersystem.
Übersicht: VW 50900-Motoröle und weitere Infos. |
VW 51100 | Neue VW-Norm für Fahrzeuge mit leistungsstarken Benzinmotoren (Audi, Lamborghini, Bentley).
Übersicht: VW 51100-Motoröle und weitere Infos. |
Die Normen VW 50800 (Benziner) und VW 50900 (Diesel) sind für geringeren Kraftstoffverbrauch optimiert. Die Kraftstoffersparnis der entsprechenden Motoröle wird meist durch einen abgesenkten HTHS-Wert erreicht und spiegelt sich auch in den niedrigen SAE-Klassen wie etwa 0W-20 wider.
Unwissenschaftlich könnte man auch sagen, die Motoröle sind „dünnflüssiger“. Deshalb sind diese Öle nicht „rückwärtskompatibel“, dürfen also ausschließlich in dafür freigegebenen, neuen Automodellen verwendet werden. In älteren Motoren können Sie Schäden verursachen.