Autobatterie
Die Autobatterie (Starterbatterie) dient in erster Linie dazu, dem Anlasser ausreichend elektrischen Strom zu liefern, um den Motor eines Autos starten zu können. Während der Fahrt wird die Autobatterie (die eigentlich ein Akku ist) von der Lichtmaschine geladen, wenn diese mehr Strom erzeugt, als gerade von anderen Verbrauchern benötigt wird.
In modernen Fahrzeugen – insbesondere Autos der Ober- und Luxusklasse, die viele Assistenzsysteme, Start-Stop-Automatik und andere Stromverbraucher an Bord haben – wird die Autobatterie besonders beansprucht. Sie benötigt eine entsprechend hohe Kapazität (Ah) und muss auch bei tiefen Temperaturen zuverlässig Strom liefern. Tut sie das nicht, ist Starthilfe angesagt. PKW-Batterien werden fast ausschließlich in Bordnetzen mit 12 Volt Spannung betrieben (24V bei LKW). Aufgrund der steigenden Ansprüche an Autobatterien überlegt die Autoindustrie seit einiger Zeit, in Zukunft die Bordnetze von PKW mit 24V oder 48V zu betreiben. Noch ist es aber nicht soweit.
Wichtige Angaben bei Autobatterien:
Batterie-Spannung: Angabe in Volt (V). Normale PKW benötigen 12V-Batterien.
Batterie-Kapazität: Angabe Amperestunden (Ah). Je nach KFZ zwischen ca. 30 Ah (Kleinwagen) und 120 Ah oder mehr (Ober-/Luxusklasse).
Batterie-Bauweise: Flüssigbatterie (Nasszelle), VRLA-Akku (Vlies-/Gelbatterie)
Batterie-Kaltstartstrom (CCA): Angabe in Ampere (A). Der Kaltstartstrom (auch Kälteprüfstrom EN) ist die entscheidende Größe für eine gute Startfähigkeit. Es handelt sich um die Stromstärke, die eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann, bis die Batteriespannung unter ein brauchbares Niveau fällt.
Batterie-Reserverkapazität: Angabe in Minuten (Min). Die KFZ-Batterie hält die elektrische Anlage des Fahrzeugs aufrecht, wenn die Lichtmaschine ausfällt. Die Reservekapazität gibt an, wie lange die Batterie in der Lage ist, genug Strom zu liefern, ohne unter das Spannungsniveau zu fallen, das das Auto benötigt.
ETN Neuere Autobatterien haben eine so genanten ETN (European Type Number). Sie enthält Nennspannung, Kapazität, Kaltstartstrom, Bauform sowie Lage der Pole. Batterien mit gleicher ETN lassen sich ohne Einschränkung untereinander austauschen. Auf vielen Produkten finden sich außerdem Hinweise, welche anderen Typen verwendbar sind (etwa nach der veralteten DIN-Norm).
Batterie-Maße: Werden als Länge x Breite x Höhe in Millimetern angegeben.
Batterie Bodenleisten: Batterien dürfen aus Sicherheitsgründen nicht lose im Auto/Motorraum betrieben werden. Man befestigt sie mit Bodenleisten, die es in unterschiedlichen Ausführungen (B1, B3, B13, usw.) gibt. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie lieber nochmal beim Händler, bevor Sie ein Autobatterie kaufen, die nicht passt.